Alle schauen auf SpaceX, die Aufmerksamkeit liegt hauptsächlich auf Raketen, Starlink und all diesen sichtbaren Dingen

Aber bei diesem IPO glaube ich, dass eine Linie unterbewertet ist

Es geht nicht um den Teil, der in der Luft fliegt.

➤ Ist AI

· · · ·

Was ist mit dieser Linie? Ich teile mal meine eigene Meinung

SpaceX will jetzt nicht nur ins All fliegen

Sie denken auch darüber nach, die AI-Datenzentren in den Weltraum zu verlagern

Das erste Mal gehört, klingt etwas nach Science-Fiction

Aber wenn du weiter darüber nachdenkst, macht es schon Sinn

Wenn AI auf dem Boden läuft, sind das die Hauptprobleme: nicht genug Strom, der Standort ist schwer zu genehmigen, und die Regulierung bremst. Ein großes Rechenzentrum verbraucht wirklich viel Strom, und die Standortwahl wird oft von Anwohnern und dem Stromnetz behindert.

Wenn man es in den Orbit bringt, können diese Dinge theoretisch umgangen werden.

Oben ist die Sonnenenergie im Grunde kontinuierlich und beansprucht kein Land, momentan kümmert sich auch niemand darum.

Wenn man Starlink mit seiner niedrigen Latenz hinzufügt, wird die Idee von 'himmlischer Rechenleistung' nicht ganz zu einem Luftschloss.

Schau dir die Karten an, die Musk in der Hand hat.

Tesla hat Chips und Energie, xAI bringt die Modelle raus, SpaceX kümmert sich um den Start und Starlink.

Von dem Moment an, wo die Sachen in den Himmel geschossen werden, bis hin zu Netzwerken, Rechenleistung und Modellen, liegt das alles in seiner eigenen Verantwortung.

In so einer Situation, um ehrlich zu sein, können sich nur wenige Leute das leisten.

——

Aber nur die guten Seiten zu betonen, macht es zu einer Übertreibung; die schwierigen Aspekte müssen ebenfalls angesprochen werden.

Ich denke, das Schwerste hier ist nicht, ob man es will oder nicht, sondern die Kühlung.

Die Bodenserver können sich immerhin auf Wind und Wasser stützen, um die Wärme abzuführen.

Weltraum ist Vakuum, es gibt keine Luftzirkulation, die Wärme kann nur langsam durch Strahlung abgeleitet werden.

Wenn du eine Menge GPUs stapelst, musst du dir zuerst überlegen, wie sie sich nicht selbst überhitzen.

Das ist ein harter Brocken, da kommt man nicht drum herum.

Die Kosten sind auch ein Thema.

Selbst wenn Starship den Preis für den Start senken könnte, die enorme Rechenleistung zusammen mit der Kühltechnik ins All zu bringen, ist die Frage, ob sich das rechnet, und derzeit traut sich niemand, das zu garantieren.

Und es gibt noch realistischere Aspekte, die Hardware-Upgrades. Die Bodenserver werden alle zwei bis drei Jahre ersetzt, was ist mit den im Himmel?

Deshalb finde ich den Satz 'Die Roadmap hat gerade erst begonnen' ziemlich realistisch – es ist nur der Anfang, bis zur Hauptsache ist es noch weit.

————➤

Was hat das Ganze für uns normale Zuschauer für eine Bedeutung?

Meine Meinung ist, dass es jetzt noch eine Geschichte ist, nicht das Ergebnis.

Die Geschichte ist natürlich wertvoll.

Aber wertvoll sein, heißt nicht, dass es bereits realisiert wurde.

SpaceX und AI zusammen zu bringen, ist eher wie eine Option, die lange Zeit angespielt wurde. Wenn man richtig liegt, gibt es viel Raum für Vorstellungskraft; wenn man falsch liegt, dann ist es einfach ein hübsch gemachtes PPT.

Der Vorteil der Tokenisierung ist, dass normale Leute mit sehr wenig Geld solche Geschichten antesten können, die früher unerreichbar waren, wie SPCX und solche, aber testen und ob man schwer investieren sollte, sind zwei verschiedene Dinge.

Man kann mal probieren, aber nicht übertreiben.


Zurück zu der Frage am Anfang – wird der Weltraum das neue Schlachtfeld für AI-Rechenleistung?

Ich neige dazu zu sagen: Sicher wird es Leute geben, die es ernsthaft versuchen, aber ob es wirklich klappt, hängt auch von Kühlung und Kosten ab – ob sie das durchstehen.

Rechenleistung im Himmel klingt gut, aber ob es wirklich funktioniert, hängt letztlich von der Technik und den Zahlen ab.

Hinweis: Obenstehende ist rein meine persönliche Meinung und stellt keinen Anlagevorschlag dar. Es handelt sich um avantgardistische Ideen und nicht gelistete Vermögenswerte; die Unsicherheit ist sehr hoch, tokenisierte Anlagen bergen ebenfalls Risiken, DYOR! #SpaceX #美股休市