Der Tag ist gekommen... Mein Beileid an die AE, die noch Token Layer2 halten #ETH

Vitalik hat gerade einen Beitrag veröffentlicht, in dem er zugibt, dass die ursprüngliche Vision für L2 nicht mehr geeignet ist, wenn man sich zwei Tatsachen gegenübersieht:

1️⃣
Der Fortschritt von L2 hat die Stage 2 (das höchste Maß an Dezentralisierung) viel langsamer erreicht als erwartet. Einige L2 wollen sogar nicht über Stage 1 hinaus, da ihre Kunden die Vorschriften einhalten müssen.

2️⃣
L1 Ethereum selbst erweitert sich, die Gebühren sind sehr niedrig und das Gaslimit wird voraussichtlich im Jahr 2026 stark steigen.

Früher wurde erwartet, dass L2 Ethereum bei der Skalierung hilft, aber jetzt kann Ethereum es selbst tun, Vitalik rät den L2, nach anderen Gründen für ihr Bestehen zu suchen.

Konkret sollte man nicht nur L1 erweitern, sondern nach neuen Dingen suchen, um zu bauen, wie die Optimierung für spezielle Anwendungen wie soziale Netzwerke, Identität, KI... Ethereum bietet nur die sicherste Plattform, die möglich ist, und jeder L2 wählt seinen eigenen Weg.

Dies entspricht auch der Sichtweise, die 5PC im September letzten Jahres über den Status von Layer 2 geteilt hat, sowie den Analysen des Ethereum-Roadmaps. Jetzt hat Vitalik es direkt ausgesprochen...