BTC连续两个季度收阴,连Saylor都"亏本"了——你还相信Q3会涨吗?

BTC ist gerade bis auf $60.120 gefallen – und schreibt dabei ein seltenes Kapitel in der Bitcoin-Geschichte: zwei Quartale in Folge im Minus.

CoinDesk bestätigt das in seinem heutigen Headline-Update: BTC ist in Q1 und Q2 beide Male gefallen. Diese Art von „Back-to-Back“-Quartalsverlusten gab es in den letzten 15 Jahren nur drei Mal. Das letzte Mal war im Bärenmarkt 2022, davor 2018, noch davor 2014.

Aber diesmal ist es anders als in der Vergangenheit – im Kern.

▶ Sogar Saylor wurde erwischt.

Der Marktwert von Strategy (ehemals MicroStrategy) ist mittlerweile unter den Gesamtwert der von ihm gehaltenen Bitcoins gefallen. Wenn du jetzt eine Aktie von MSTR kaufst, ist sie sogar günstiger als der direkte Kauf von BTC im entsprechenden Gegenwert – das ist das erste Mal seit vier Jahren Saylor’s wahnsinnigem Bitcoin-Aufkauf, dass „Glauben“ zu einem Abschlag gehandelt wird.

Der Markt zahlt BTC keinen Aufschlag mehr als Proxy. Die institutionelle Story ist abgeflaut.

▶ CZ erklärt persönlich: Wo ist das Geld hingegangen?

Binance-Gründer Changpeng Zhao hatte gestern in einem seltenen CoinDesk-Interview eine Analyse für 2026. Der Krypto-Marktwert sei um mehr als 50% geschrumpft – nicht wegen einer einzigen Ursache: Der KI-Spot zieht Kapital und Aufmerksamkeit ab, weltweite geopolitische Spannungen und das Abwärtsdrehen im Rhythmus des Vierjahreszyklus – dreifache Überlagerung.

Übersetzt: Nicht BTC ist das Problem – der Gravitationsbereich für das gesamte Risikokapital verlagert sich. Schau dir die US-Aktien an: Der gleichgewichtete S&P 500 steht weiterhin auf historischen Höchstständen. Das Geld ist nicht weg – es ist nur umgezogen.

▶ Auch Gold fällt – das ist kein kryptospezifisches Problem.

Gold und Silber schwächen sich synchron. Unter den hawkischen Signalen der US-Notenbank werden alle Assets, die „gegen“ eine Dollar-Abwertung absichern sollen, neu bewertet. BTC ist dieses Mal keine Ausnahme.

Damit stellt sich die Frage: Ist Q3 eine Erholungsphase – oder das dritte Quartal der Abwärtsbewegung?

Historisch gesehen: In dem nächsten Quartal nach zwei Verlustquartalen in Folge gab es zwar positive Beispiele – 2015 Q3 +5%, 2019 Q1 +12% – aber 2022 Q3 ging weiter um -3% nach unten. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht.

Es gibt jedoch eine auffällige Kennzahl: Wenn ein „Faith-Pricing“-Asset wie Strategy mit einem Abschlag auftaucht, ist die Median-Rendite von BTC in den folgenden 12 Monaten bei +180%.

Natürlich gilt: Geschichte ist keine Zukunftsgarantie.

Was meinst du? Wirst du in Q3 aufstocken, durchhalten oder reduzieren? Drei Wörter reichen im Kommentarbereich 👇

NFA | DYOR