Die Islamische Revolutionsgarde des Iran gab bekannt, dass ein US-Militärgeschoss einen iranischen Öltanker in der Nähe der Straße von Hormuz in der Nacht des 2. getroffen hat, wobei der Maschinenraum beschädigt wurde. Laut Odaily starteten die iranischen Kräfte als Reaktion auf das, was sie als 'Akt der Aggression und Verletzung der Vorschriften der Straße von Hormuz' bezeichneten, einen Raketenangriff auf das US-israelische Schiff 'Panaya'.
Die Ankündigung besagte weiter, dass während dieser neuen Welle der Aggression die US-Truppen einen iranischen Kommunikationsturm südlich der Insel Qeshm angegriffen hätten. Als Vergeltung zielte die iranische Luftwaffe auf einen US-Luftwaffenstützpunkt in einem regionalen Land und das Hauptquartier der US-Fünften Flotte mit Raketen und Drohnen ab.
Der Iran hatte zuvor gewarnt, dass jede aggressive Handlung mit einer deutlich härteren Antwort beantwortet wird. Das Land betonte, dass das Gefährden der Sicherheit der Straße von Hormuz schwerwiegende Konsequenzen für das US-Militär nach sich ziehen würde.
