Meine Version
Ich habe mir OpenLedger eigentlich nur wegen des Hypes oder der Schlagzeilen angeschaut.
Ich habe mich tatsächlich intensiver damit beschäftigt – Architektur, Datanets, Proof-of-Attribution… all das.
Und je mehr ich schaute, desto mehr hatte ich das Gefühl…
Das ist nicht einfach nur ein weiteres KI-Projekt.
Es fühlt sich mehr nach einem System an, das versucht zu verändern, wer tatsächlich das Eigentum hat und von Intelligenz profitiert.
Die meisten KI-Projekte konzentrieren sich normalerweise auf die Fähigkeit.
Aber OpenLedger fühlt sich anders an – es konzentriert sich auf Verantwortlichkeit.
Jeder eingereichte Datensatz, jedes trainierte Modell, jede getroffene Inferenz… alles wird mit dem Beitragenden verknüpft.