Viele fragen sich ständig:
👉 Gibt es im Krypto-Space Projekte, die 'täglich eine Million Dollar verdienen'?
Die Antwort ist ganz einfach:
Natürlich gibt es: Binance, Tether USDT… da gibt's viele.
Wirklich wichtig ist nicht, wie viel man an einem bestimmten Tag verdient,
Sondern – wer die langfristige Geldmaschine beherrscht.
🥇 Erste Liga: Stablecoins (die echte Gelddruckmaschine)
Vertreter:
Tether (USDT)
Circle (USDC)
Verdienstlogik:
Die Nutzer geben dir Dollar → du kaufst US-Staatsanleihen → kassierst Zinsen
Kernmerkmale:
Niedriges Risiko
Stabile Cashflows
Fast unbegrenzte Skalierung
👉 Zusammengefasst in einem Satz:
Stablecoins = das gesamte Geld des Marktes in eigene Ertragsassets verwandeln
🥈 Zweite Ebene: Börsen (je volatiler, desto mehr Gewinn)
Repräsentiert:
Binance
OKX
Bybit
Logik zum Geldverdienen:
Transaktionsgebühren (Spot + Futures)
Liquidation bei Margin Call
Listing / Market Making / Vermögensverwaltung
Merkmale:
Je spannender der Markt, desto explosiver die Einnahmen
Extreme Marktbedingungen → Einnahmen könnten fast 'eine Milliarde Dollar' erreichen
👉 Essenz:
Börsen verdienen an der Volatilität der Menschen
🥉 Dritte Ebene: Öffentliche Blockchains (erheben 'Steuern auf den gesamten Markt')
Repräsentiert:
Logik zum Geldverdienen:
Gasgebühren
MEV (Gewinne aus Transaktionsreihenfolge)
Merkmale:
Einnahmen kommen aus 'allen On-Chain-Aktivitäten'
Aber Wettbewerbsdruck bei Gebühren → drückt die Gewinne
👉 Essenz:
Öffentliche Blockchains = das 'Steuersystem' von Web3
⚔️ Vierte Ebene: DeFi (bereits in zwei Welten gespalten)
🧱 Alte Welt (infrastrukturorientiert)
Uniswap
Aave
Merkmale:
Einnahmen stabil
Aber nicht direkt an die Token-Halter verteilt
Eher wie 'Basiswasser, Strom und Gas'
👉 Fazit:
Wichtig, aber nicht sexy
🔥 Neue Welt (tradedriven)
Hyperliquid
Polymarket
Warum der plötzliche Ausbruch?
Eher wie eine Börse (Hochfrequenz + Stimmung)
Nutzer sind eher bereit, 'zu verlieren'
Aber die Probleme sind auch offensichtlich:Einnahmen hängen extrem von Hypes ab
Unbeständig, extrem zyklisch
👉 Essenz:
Neues DeFi = dezentrale Version der Börse
🧨 Schlüsselkonklusion (am wichtigsten)
👉 Das, was wirklich am meisten verdient, ist nicht das technisch stärkste
👉 sondern die Schicht, die dem 'Geldfluss' am nächsten ist
Das Ranking kann so verstanden werden:
💰 Fähigkeit Geld zu verdienen (kurzfristiger Ausbruch)
Stablecoins > Börsen > neues DeFi > öffentliche Blockchains > traditionelle DeFi
🏰 Burggraben (langfristiger Wert)
Öffentliche Blockchains ≈ Stablecoins > Börsen > Aave/Uniswap > neues DeFi
⚠️ Letzter Satz
In diesem Markt verdient nicht, wer am fortschrittlichsten ist,
Und wer dem 'Geld' am nächsten ist, verdient.



