Die Aufstiegssaison bedeutet nicht, dass alle gewinnen. Es gibt Menschen, die in einem aufsteigenden Markt aus mehreren Gründen verlieren:

1. Späte Eingabe
Der Markt ist schon früh gestiegen, und die Preise haben ihren Höhepunkt erreicht, sodass du zu spät einsteigst und jeder kleine Rückgang dich in den Verlust bringt.
2. Dem Trend hinterherlaufen (FOMO)
Du hörst, dass eine Währung große Zahlen gemacht hat, also kaufst du sie, nachdem die Bewegung beendet ist, und du bist in der Verkaufsphase eingestiegen, nicht in der Akkumulationsphase.
3. Schlechtes Kapitalmanagement
Du steckst dein ganzes Geld in eine einzige Währung oder ein hochriskantes Projekt, und jeder kleine Rückgang wischt einen großen Teil deines Portfolios weg.
4. Handel gegen den Trend
Du versuchst, Verkaufsaufträge in einem aufsteigenden Trend zu machen, und findest dich mit jedem Kerzenlicht, das steigt, im Verlust wieder.
5. Zufällige Diversifizierung
Du verteilst dein Geld auf viele Währungen ohne Studium, sodass die Gewinne aus den starken Währungen mit den Verlusten der schwachen verschwinden.
6. Natürliche Korrekturen
Selbst im Aufstieg gibt es Rückgänge von 20–40 %. Wenn du vorher kaufst und aus Angst verkaufst, wirst du mit Verlusten herauskommen, und der Markt wird danach weiter steigen.