Neben einem japanischen Metaplanet gibt es nur noch die liquiden US-Aktien MSTR, CRCL, COIN sowie die drei Minenaktien MARA, RIOT und CLSK, die etwa 5 Milliarden wert sind.

Warum sind diese gelben Aktien aus Kanaan nicht erfolgreich und können keinen Aufschlag erzielen?

Erstens, sie wurden lange Zeit in die Kategorie der chinesischen Aktien eingeordnet, was in den letzten Jahren bekanntlich ein großes Minus war.

Zweitens, Kapitaloperationen bedeuten nicht, Geschäfte zu machen, sondern Beziehungen zu pflegen. Das Unternehmen wurde damals an Institutionen verkauft, alles waren Berufsleute mit Wall-Street-Hintergrund; wer macht schon ehrlich Geschäfte? Sieh dir MARA an, das ist ein typisches Beispiel: über Jahre hinweg unaufhörlich kostspielige Übernahmen, um den Marktanteil zu sichern und einen Aufschlag zu erzielen, während gleichzeitig Aktien im Rahmen einer ATM-Erhöhung verkauft werden, um (Gemüse)institutionellen (Leuten) Geld zu machen.

Gelbe Aktien sind für Geschäfte geeignet, um regulatorische Einschränkungen zu umgehen und in fremden Märkten Beziehungen zu pflegen; wie auch immer, es wäre besser, einfach eine Münze herauszugeben.