Außer dem Metaplanet der japanischen Aktien gibt es kaum noch liquide Werte bei den Krypto-Aktien, nur MSTR, CRCL, COIN sowie die drei Mining-Aktien MARA, RIOT und CLSK mit etwa 5 Milliarden.

Warum sind diese gelben Krypto-Aktien, die in Kanaan gestartet sind, nicht erfolgreich und bringen keinen Aufpreis?

Erstens, sie wurden lange Zeit in die Kategorie der chinesischen Aktien eingeordnet, was in den letzten Jahren bekanntlich ein großes Minus war.

Zweitens, Kapitaloperationen bestehen nicht darin, Geschäfte zu machen, sondern Beziehungen zu pflegen. Das Unternehmen wurde schon längst an Institutionen verkauft, alles sind professionelle Manager mit Wall-Street-Hintergrund. Wer macht denn mit dir ehrlich Geschäfte? Schau dir MARA an, dieses Vieh, es hat jahrelang ohne Rücksicht auf die Kosten Akquisitionen getätigt und gleichzeitig Aktien über einen ATM an Institutionen verkauft.

Gelbe Papiere eignen sich eher für das Geschäft, um regelkonforme Beziehungen zu pflegen, aber in einem fremden Markt, wie man es macht, wäre es besser, einfach eine Münze herauszugeben.